Wie bereits vor 2 Jahren haben wir unseren Ausflug der aktiven Radfahrer nach Piesport an der Mosel durchgeführt.
Wie ein überdimensionales Amphitheater, dessen Ränge vom Flussbett der Mosel steil aufsteigend voll besetzt mit Weinreben sind und dessen Kulisse die schieferbedeckten Dächer der Häuser bilden, präsentiert sich Piesport dem Besucher und Gast.
Es ist die Heimat des “Goldtröpfchens”, der weltberühmten Weinlage. Schon die Römer wußten diese vom Klima begünstigten Steillagen zu schätzen. Römische Kelteranlagen aus dem 2. und 4. Jh. n. Chr. belegen diese 2000-jährige Weintradition.
Am Freitagnachmittag wurden wir von unseren Vereinsmitgliedern Pia und Gerhard herzlich empfangen und anschließend mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt, was gerne angenommen und bis in die Nachtstunden ausgedehnt wurde. Am Samstag sind 4 Radfahrer der Gruppe mit Gerhard eine Strecke von 130 km und 1800 Höhenmetern geradelt.
Die zweite Gruppe mit 12 Teilnehmern machte mit Pia, eine nicht weniger anstrengende, Römersteigwanderung. Nachdem wir am höchsten Punkt – mit herrlichen Blick auf die Mosel- angekommen sind, wurden wir mit einem ausgiebigen Picknick belohnt. Bei der anschließenden Planwagenfahrt durch die Weinberge der Mosel genossen wir die herrliche Landschaft.
Beim gemeinsamen Besuch des Weinhöfefestes in Piesport am Abend ging unser schönes Wochenende leider schon wieder zu Ende.
Nach dem Frühstück am Sonntag wurde die Heimfahrt mit dem Rad in Angriff genommen. Nach 82 km und vielen Höhenmeter kamen die Radfahrer wieder am frühen Nachmittag in Eppelborn an.
Auf diesem Wege möchten wir uns alle nochmals bei Gerhard und Pia für die Einladung und die Gastfreundschaft herzlich bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Besuch an der Mosel.