Für die Ferien zu sehr früher Stunde – so gegen 9:00 Uhr – fuhren alle aus unserer Jugendgruppe, die Zeit hatten, an Maria Himmelfahrt auf den MTB Jugendtag nach Ottweiler. Es waren insgesamt 65 Bike – kids aus allen saarländischen Vereinen dabei, die je nach Können und Alter in verschiedene Gruppen mit Trainern eingeteilt wurden. Denn auch der über die saarländischen Grenzen hinweg bekannte Flow-Trail, den wir an diesem Tag befahren wollten, ist in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt:

  • „blau“ ist die leichteste Route
  • „Rot“ ist der mittelschwere Weg und
  • „schwarz“ ist für die ambitionierten Bergab – Fahrer gedacht, mit vielen Anliegern und Sprüngen bestückt.

Wir in unserer Gruppe sind nur den blauen und roten Trail gefahren, aber das hat auch schon riesigen Spaß gemacht.
Morgens sind wir in unserer Gruppe zunächst mehrere Male den Weg abgefahren und haben die schwierigsten Stellen geübt. Nachdem wir uns genauso oft wieder hoch gekämpft hatten, wäre es eigentlich Zeit für den angekündigten Mittagsimbiss gewesen. Wegen unerwarteten Lieferschwierigkeiten gab es dann für alle den für Nachmittags vorgesehenen Kuchen. Also sind wir nach kurzer Pause wieder mit den Bikes den Flowtrail hinunter gedüst. Am Ende der Strecke hat dann ein Shuttle-Bus auf uns gewartet und uns gruppenweise wieder nach oben zum Anfang der Strecke gebracht. Das war wirklich super praktisch. Nachdem wir dann doch noch zu Mittag gegessen hatten – leckere Nudelvariationen – durften wir wieder auf den Trail und den Shuttle-Bus voll ausnutzen.
Es war ein sehr gelungener Tag und wir haben sehr viel gelernt, was wir vor allem im nächsten Heimtraining gemerkt haben. Viele Übungen, wie bergauf- und bergab fahren an steilen Stellen, Wurzeln überrollen und Anlieger fahren, fallen uns seitdem viel leichter.
Wir freuen uns schon alle auf den MTB – Jugendtag im nächsten Jahr.

Bericht von Sofie Krämer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.